Aktuell

Neuer Ratgeber für medizinische Fachkräfte

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Grosse Laserstudie startet in NRW!!!
Prof. Tempfer stellt sie auf der Jahrestagung vor.

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Das Programm der Jahrestagung ist online! 

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Nur dieses Jahr! Bei Eintritt ab 1. November gilt der Mitgliedsbeitrag für das gesamte Kalenderjahr 2022!!

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Neue Workshop-Termine

08. Dezember 2021 - Sauna, Schwimmen, Badespass - ausgebucht! Warteliste!
13. Januar 2022 - Fahrradfahren
14. Februar 2022 - Operationen mit Prof. Andreas Günthert
10. März 2022 - Fahrradfahren
07. April 2022 - Sauna, Schwimmen, Badespass
02. Mai 2022 - Reiten
24. Mai 2022 - Fahrradfahren
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Präsenzworkshops für Mitglieder

23. Oktober 2021
"Dehnen, Liebe, Lust" in Berlin
04. Dezember 2021 
Freiburg i.Br.
mit Dr. André Kind 
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Mitglieder-Workshop "Reiten mit Lichen sclerosus - da geht ewas!"

16. November 2021 - virtuell - ausgebucht! Warteliste!
02. Mai 2022 - virtuell
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Workshop "Mehr Lebensqualität - ja bitte!" MBSR Workshop virtuell mit Sabine Henke

26. Oktober 2021 - ausgebucht! Warteliste!
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Virtuelle Austauschgruppen für Mitglieder 

28. Oktober 2021 Bayern und Baden-Württemberg - ausgebucht! Warteliste!
01. November 2021 Eltern betroffener Kinder - ausgebucht! Warteliste!
09. November 2021 Vulvodynie - ausgebucht! Warteliste!
05. November 2021 Junge Frauen bis 35
28. November 2021 Frankfurt, Mainz, Wiesbaden un Umgebung
15. Dezember 2021 NRW und Kassel

2022

07. Januar 2022 Junge Frauen bis 35

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Lichen planus genital

Der Lichen planus, auch Knötchenflechte genannt, befällt im Genitalbereich meistens die Innenseite der kleinen Schamlippen und die Scheide (Vagina).  Es entstehen wunde Stellen, die sehr schmerzhaft sind. Die Beschwerden sind sehr ähnlich mit Lichen sclerosus. Es handelt sich aber sehrwahrscheinlich um zwei unterschiedliche Krankheiten. Oftmals kann sowohl die Blickdiagnose, wie auch die Biopsie die beiden Erkrankungen nicht mit letzter Sicherheit unterscheiden.

Lichen planus ist seltener als Lichen sclerosus hat aber einen ähnlichen Verlauf. Hat häufiger eine extragenitale Manifestation als Lichen Sclerosus. Lichen planus verschwindet nicht selten spontan, ohne weiteres Rezidiv. Lichen planus hat nach derzeitigem Wissensstand ein geringeres Risiko der Entartung.

Therapie

Die Therapie ist ähnlich wie bei Lichen sclerosus mit hochpotentem Kortison und guter Fettpflege. Ca. 50% der LP-Betroffenen benötigen irgendwann eine systemische Kortisontherapie.

Begleitende Therapie

Gute und schonende Hygiene des Genitalbereichs ausschliesslich mit klarem Wasser und Abtupfen nicht reiben beim Abtrocknen. Wie beim Lichen sclerosus sollten möglichst alle Reste von Urin nach dem Wasserlassen entfernt werden. Am besten Abspülen mit klarem Wasser. Dazu mehrmals täglich gute Pflege mit fettenden Salben und Ölen vor allem nach dem Toilettengang und vor dem Schwimmen in chlorhaltigem Wasser. Des Weiteren gelten die gleichen Empfehlungen wie bei Lichen sclerosus bezüglich Unterwäsche, Kleidung, etc..

Literatur

2016 European guideline for the management of vulval conditions, Meijdenet al 2017 Journal of the European Academy of Dermatology and Venerology (PDF)
Knötchenflechte, Lichen ruber planus  - kurz zusammengefasst. Unholzer, A.; Apothekenumschau 10/2018 (PDF)
Successful treatment of erosive vulvovaginal lichen planus with topical tacrolimus, Kirtschig, G., et al.. British Journal of Dermatology 2002, 147; 1-2  (PDF)

Literatur beim Mann

Association of Circumcision Status with Genital Lichen Planus: A Systematic Review and Meta-analysis, CHANG Hua Ching, et al. ; Acta Derm Venerol 2019; 99: 1049-1050 (PDF)  - CAVE! Keine Zirkumzision bei Lichen planus - Gefahr von Köbner-Phänomen!